Veranstaltungskalender

Kinderkino Grünwald: Das fliegende Klassenzimmer (2023)

Kategorie: Kino
Wann? Wann findet die Veranstaltung statt?
11 Mai 14:30 Uhr
Wo? Wo findet die Veranstaltung statt?
August-Everding-Saal
Ebertstraße 1
82031 Grünwald

Die aktuelle Filmadaption "Das fliegende Klassenzimmer" liefert schöne Bilder und die zeitlosen Sätze von Erich Kästner.​


Neue Schule, neue Chance: Das sagt sich so leicht, vor allem, wenn man sich nicht traut, von seinen eher bescheidenen Lebensverhältnissen in Berlin zu erzählen. Bald aber erkennt die 13- jährige Martina nach dem ergatterten Stipendium für ein Gymnasium in Südtirol, dass auch andere ihre Sorgen haben: Die taffe Jo leidet darunter, dass ihre Mutter sie nie besucht. Der gutmütige Matze ist stark wie ein Boxer, aber viel zu sensibel, um einer zu werden. Der kleine Uli möchte gerne mutiger sein und anerkannt werden. Damit nicht genug! In der neuen Schule gibt es strenge Regeln. Doch die lassen sich nicht immer einhalten, wenn vor den Schultoren der „Feind“ lauert: Die Kinder im Internat leben mit den „Externen“, die im Dorf wohnen, regelrecht auf Kriegsfuß.

Literaturverfilmung nach Erich Kästner

Abenteuer | BRD 2023 | 89 Minuten | FSK 0

Eintritt: 4 € (inkl. 7% Mwst.)

Karten in der Gemeindebibliothek oder an der Tageskasse.

Das fliegende Klassenzimmer (2023)

Eine Veranstaltung des BGA August-Everding-Saal | Konzeption und Durchführung: Gemeindebibliothek Grünwald


Bei Veranstaltungen mit Minderjährigen übernimmt die Bibliothek keine Betreuung bzw. Aufsicht im Sinne von § 832 Abs. 2 BGB. Sie haftet nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.


Zurück zur Liste