DVD

Daniela Raif

DVD: Embrace – Du bist schön

Empfohlen von: Daniela Raif

Taryn Brumfitt ist Fotografin und dreifache Mutter. Auf facebook postete sie, nachdem eine Freundin sagte, wie unzufrieden sie mit ihrem Körper sei, ein Vorher-Nachher-Bild von sich selbst. Und zwar genau umgekehrt zur gängigen Vorgehensweise: Zuerst ihren hart antrainierten Bodybuilder-Körper, mit dem sie auch bei einem Wettbewerb teilnahm, und ihren „Danach“-Körper, so wie er jetzt ist, mit den Zeichen der drei Schwangerschaften und bestimmt keine „Size Zero“! Ihr fiel auf: Glücklicher war und ist sie definitiv mit ihrem zweiten Körper. Auch wenn es ein langer Weg für sie war, ihn so anzunehmen.
Ihr Post löste eine weltweites Echo in den Medien aus, tausende Leser schrieben ihr. Und Taryn fragte sich – warum ist es so wichtig, wie wir aussehen? Warum ist kaum jemand, egal ob Hausfrau oder Supermodel, zufrieden mit dem eigenen Körper? Wer schreibt uns eigentlich vor, wie der ideale Körper zu sein  hat? Und wie gefährlich ist es für uns und unsere Töchter, diesem Bild Tag für Tag ausgesetzt zu sein?
Taryn Brumfitt machte sich für den Film auf eine Reise um die Welt und besuchte besondere Menschen zu diesem Thema. Ihre Message: Wichtig ist es, sich so anzunehmen, wie der eigene Körper nun mal ist und ihn nicht zu bekämpfen. Können wir nicht einfach froh sein, wenn dieses Wunderwerk so funktioniert wie es kann und soll? Und ist nicht jeder auf seine eigene Art schön?
Ein sehr befreiender und berührender Dokumentarfilm aus Australien. Unbedingt sehenswert für jede/n!