DVD

Ute Kapuschinski

DVD: El Olivo

Empfohlen von: Ute Kapuschinski

Was ist ein alter Baum wert? Für den spanischen Bauern steht der 2000 Jahre alte Olivenbaum für das Lebenswerk vieler Generationen und die Kraft und Schönheit der Natur. Als seine Söhne ihn trotzdem verkaufen, verstummt der alte Mann und verweigert das Essen. Seine streitbare Enkelin beschließt: der Baum muss wieder zurück, egal wie, und macht sich mit zwei ahnungslosen Helfern auf eine scheinbar aussichtslose Reise mit LKW mit Ladekran – ausgerechnet nach Düsseldorf…
Liebenswerte, vom Schicksal gebeutelte Figuren und ein Thema, das berührt. Kein Happy End, aber für alle ein runder, befriedigender Ausgang. Und eine junge „Heldin“, die den Männern zeigt, was Stolz, Mut und Idealismus bewirken können. Das sind die Stärken dieses ruhigen, leicht „verrückten“ Road Movies, das ein kleines Wunder vollbringt: trotz aller Tragik fühlt man sich nach dem Abspann beschwingt und möchte die Ärmel hochkrempeln, um die Welt zu verbessern. Sehenswert!