Medientipps

"5.000 Kilometer Freundschaft" von Torben Kroker und Karl-Heinz Schulz

"Wer im Leben Träume hat, der sollte sich diese erfüllen. Wer mit 94 Jahren noch einen letzten Traum hat, dem sollten keine Steine in den Weg gelegt werden. Und so haben wir uns in das Abenteuer gestürzt..."

Eine Freundschaft wie diese kommt selten vor: Carlos (Karl-Heinz Schulz, 94) hat in seinem hohen Alter noch einen Wunsch – er will noch einmal das Meer sehen. Torben Kroker, sein 22-jähriger Nachbar, wollte eigentlich nur für ihn Rasen mähen... Schließlich steigen sie in Torbens alten Mercedes und fahren los - quer durch Frankreich, Spanien, Italien. Sie besuchen die Orte aus Carlos’ Jugend, in denen er die Nachkriegszeit verbracht hat.

Der Bericht des jungen Torben ist natürlich kein literarisches Highlight, aber sehr berührend zu lesen. Wie der alte Abenteurer und Charmeur Carlos immer wieder seinen Willen durchsetzt, wie der brave, wenig abenteuerlustige Junge sich mitreißen lässt, wie er immer mehr Verantwortung übernimmt für den gebrechlichen Senior und beide schließlich trotz aller Strapazen (und Corona!) reich an Erfahrungen, Erlebnissen und schönen Erinnerungen nach Hause zurückkehren.

5000km