Medientipps

DVD: In den besten Händen

Die leicht verspulte Comiczeichnerin Raphaela fällt nach einem Streit mit ihrer Lebensgefährtin Julie unglücklich auf ihren Arm und landet in der überlasteten Notaufnahme eines Pariser Krankenhauses...

Es wird eine turbulente Nacht, denn gleichzeitig läuft eine Demonstration der Gelbwesten aus dem Ruder und es kommt zu Gewalt auf den Straßen.

Yann ist Fernfahrer, sehr wütend und extra zum Demonstrieren von Nîmes nach Paris gekommen. Er wird bei einem Zusammenstoss mit der Polizei schwer am Bein verletzt und wird ebenfalls (gegen seinen Willen, er muss eigentlich dringend den Laster zurückbringen!) in die Notaufnahme gebracht. Er trifft dort auf Raphaela und sie geraten direkt aneinander. Für ihn ist sie eine verwöhnte Mittelschichtszicke, für sie ist er ein Proll und Le Pen-Wähler. Zunächst zumindest…

Kim ist Krankenschwester und arbeitet die sechste Nachtschicht in Folge, obwohl nur drei Nachtdienste pro Woche erlaubt sind. Und obwohl ihr Kind daheim bei ihrem Mann stark fiebert. Doch sie kann die KollegInnen und PatientInnen nicht im Stich lassen. Routiniert und engagiert erledigt sie ihre Arbeit und gerät doch in dieser Nacht an ihre persönliche Grenze…

Es ist ein buntes, rasantes, warmherziges - ja - auch sehr komisches Kaleidoskop, das dieser Film zeichnet. Menschen, alle mit ihren persönlichen Befindlichkeiten, Problemen und politischen Meinungen treffen auf ein Gesundheitssystem am Rande des Zusammenbruchs…

Gelungen, sehr wahr, sehr rührender Schluss!

Daniela Raif

besten händen