Medientipps

Mein Deutschland Atlas: 92 Inseln, 211 Seilbahnen und mehr als 20.000 Dackel

Von Annette Maas und Steffi Stroh: Neben den gewohnten Karten und Informationen zu den einzelnen Bundesländern gibt es in diesem kunterbunten Atlas 15 „Sonderthemen“, z.B. Deutschland zur Zeit der Saurier, Schlösser und Burgen...

Was esst ihr denn da? Wilde Tiere. Besonders spannend: Thema „Sprachwirrwarr“, wo erklärt wird wie viele und welche Namen Krapfen und Semmeln andernorts haben, wo wie gegrüßt wird usw. Oder: „Made in Germany“ – von den Briten ursprünglich als Warnung für Verbraucher vor den minderwertigen deutschen Gütern eingeführt, heute Gütesiegel. Dass „Uhu Alleskleber“ von einem Apotheker erfunden wurde ist interessant, warum er sein Produkt nach einem Vogel benennt bleibt allerdings ein Geheimnis. Und wer weiß schon, dass die berühmten drei Streifen ursprünglich rein praktischen Nutzen für die Stabilität des Schuhs hatten? Der Wiedererkennungseffekt war allerdings so groß, dass Adi Dassler die Streifen sehr schnell als Logo schützen lies.

So kann man blättern und staunen und so die eigene Heimat erkunden und ganz unerwartete Seiten entdecken. Für Kinder ab 8 Jahren und alle Neugierigen.

Ute Kapuschinski

atlas