Medientipps

„Laura Dean und wie sie immer wieder mit mir Schluss macht“ von Mariko Tamaki

Die Autorin Mariko Tamaki kannte ich schon von ihrer tollen Graphic Novel „Ein Sommer am See“ und auch „Laura Dean“ gefällt mir richtig gut! Tamaki beschreibt hier wieder sehr einfühlsam die Welt der Teenager.

Die siebzehnjährige Freddy ist in einer Beziehung mit Laura Dean, die aber immer wieder mit ihr Schluss macht. Freddys Freunde sind davon überhaupt nicht begeistert, aber Freddy kommt einfach nicht von Laura los und eckt damit auch irgendwann an.

Erzählt wird Freddys Teenager-Alltag zwischen Schule, Eltern und Job. Und es wird ihr Weg raus aus dieser toxischen Beziehung und hin zu sich selbst beschrieben. Die Zeichnungen sind wunderschön, mit vielen liebevollen Details. Und die Story nimmt die großen Themen auf: Freundschaft, erste Liebe, LGBTQ, Selbstwertgefühl, Erwachsenwerden…

Einfach schön zu lesen!

Daniela Raif

laura