Medientipps

DVD: Herr Bachmann und seine Klasse

Ein wunderbarer Dokumentarfilm über Herrn Bachmann, der mit viel Menschlichkeit in seiner Klasse Kindern aus zwölf Nationen Deutsch, die Liebe zur Musik und auch ein bisschen Mathe bei- und näherbringt. Groß geschrieben werden bei ihm auch Zusammenhalt und gegenseitiges Verständnis.

Der Zuschauer ist stiller Beobachter, der Film kommentiert nicht, aber man ist von Anfang an voll dabei und gefesselt vom unkonventionellen Unterricht. Die Kinder und Jugendlichen wachsen einem schnell ans Herz: Hassan, der Boxer, Steffi mit der tollen Stimme, die schüchterne Ferhan …

Herr Bachmann ist wirklich ein einzigartiger Lehrer mit Ecken und Kanten und sehr authentisch. Er will schlicht und einfach nur das Beste für seine Schüler. Der Film dbachmann seine klasseauert satte dreieinhalb Stunden, aber die gute und warme Stimmung begleitet einen darüber hinaus...

„Herr Bachmann und seine Klasse“ wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit einem Silbernen Bären.

Daniela Raif