Medientipps

Giesbert in der Regentonne

Von Daniela Drescher: Der Regenrinnen-Wicht Giesbert rutscht bei einem Unwetter in die Regentonne. Dort kann man so toll planschen und Wasser spucken, dass Giesbert beschließt, hier zu bleiben...

Der pfiffige Wicht lernt in lustigen kleinen Abenteuern andere Gartenbewohner kennen, verteidigt seine geliebte Tonne vor anderen „Interessenten“ und traut sich schließlich zu einem großen Ausflug aus dem Garten an den Bach.

Neben Unterhaltung bietet das Buch auch erstes Wissen über Pflanzen (Holunder, Spitzwegerich…) und ist vor allem ein Augenschmaus: die farbenfrohen Bilder bereichern die Geschichte, Gartendetails werden fast naturgetreu dargestellt, der Wicht und seine Freunde sind dagegen fröhlich-bunt und wirken fast lebendig. Empfehlung für naturinteressierte Kinder ab 5 Jahren!

Ute Kapuschinski