Bib aktuell

die aktuellen Seiten der Gemeindebibliothek Grünwald

Hurra! Der Grünwalder Maibaum (38,5 m) ist „erlesen“!

18. September 2018

Den Grünwalder SommerLeseClub – eine besondere Art der Leseförderung – gibt es nun schon seit 12 Jahren – eine Initiative der Gemeindebibliothek Grünwald in Kooperation mit der Buchhandlung Horn.

Es war die Idee des Ersten Bürgermeisters, Herrn Neusiedl, dieses Jahr den ortsansässigen Maibaum zu erlesen. Eine große Herausforderung! Immerhin ist der Maibaum 38,5 Meter hoch! Im erstmaligen Wettstreit Klein gegen Groß haben die Kleinen nun alle Erwartungen übertroffen und gleich zwei Rekorde gebrochen:


137 Kinder und Jugendliche (103 Mädchen & 34 Jungen) im Alter von 6 – 19 Jahren haben es mit insgesamt 1.574 Büchern (40,9 Meter) ganz alleine geschafft, den Maibaum mit seinen 38,5 Metern zu knacken. Tusch für alle!!!!
Immerhin haben 95 Erwachsene mit 19,03 gelesenen Metern die Kinder tatkräftig unterstützt. Alle zusammen haben unglaubliche 59,93 Meter „erlesen“. Damit ist sogar der schiefe Turm von Pisa übertrumpft!