Veranstaltungskalender

Vortrag in der Bibliothek

Kategorie: Für Erwachsene
Wann? Wann findet die Veranstaltung statt?
24 Mär 19:00 Uhr
Wo? Wo findet die Veranstaltung statt?
Saal im UG der Bibliothek Grünwald
Südliche Münchner Str. 7
82031 Grünwald
(089) 641 24 70

Dr. Dieter Strauss mit seinem Vortrag zu "ENJOY – Christo & Jeanne Claude: eine Projektreise um die Welt"


Spätestens seit dem „Verhüllten Reichstag“ sind Christo und Jeanne Claude auch in Deutschland eine Legende, bei der sich viele fragen: Ist das Kunst? Welcher Sinn verbirgt sich dahinter? Oder soll man sich nur auf die Schönheit der flüchtigen Monumentalwerke aus Stoff und Stahl konzentrieren, eben nach dem Motto der beiden Künstler „Enjoy“? Und nichts weiter?

In den weltberühmten „Surrounded Islands“ (1983), einem Projekt, das elf Inseln in der Biscayne Bay bei Miami mit einem rosa Gewebe umhüllte und das mit dem Schlachtruf „Sink the pink“ von Umweltschützern attackiert wurde, sehen auch heute noch viele Besucher die Utopie einer besseren Welt, der man hinterher jagen müsse.

Die schönsten Stadt-, Landschafts- und Wasserprojekte Christo und Jeanne Claudes werden auf ihre verborgene Sinnhaftigkeit für die Welt von heute befragt. Damit wird eine Projektreise um die Welt gemacht.

Der Referent Dr. Dieter Strauss arbeitete 33 Jahre in vier Kontinenten für das Goethe-Institut. Er lebt heute als freier Referent und Sachbuchautor in Offenbach am Main. Mit Christo und Jeanne Claude hat er Veranstaltungen in Santiago de Chile und Paris durchgeführt.


Veranstaltungsort: Veranstaltungssaal der Gemeindebibliothek Grünwald

Eintritt: frei

Einlass: 18:30 Uhr

Beginn: 19:00 Uhr


Zurück zur Liste