Buch

Ute Kapuschinski

Buch: Sandra Jung: Die Herrscher der Lüfte und ich – mein Leben mit Greifvögeln

Empfohlen von: Ute Kapuschinski

Seit Sandra Jung mit 16 eine Greifvogelshow besucht hat, ist sie von den „Herrschern der Lüfte“ fasziniert. Sie engagiert sich als Helferin in einer Falknerei und verbringt bald jede freie Minute dort.

Und dann geht es Schlag auf Schlag: der erste eigene Vogel, Berufswunsch Falknerin, Jagdschein, Falknerschein. Zur eigenen Leidenschaft und einer besonderen Beziehung zu den Vögeln kommen immer wieder Menschen, die die junge Frau schätzen und unterstützen.

Es geht weiter wie im Märchen: über die Falknerei lernt Sandra Jung ihren Partner Ben kennen. Der macht ihr Glück perfekt, indem er gemeinsam mit ihr den Sprung nach Thüringen wagt, wo sie auf einer Burg eine eigene Falknerei eröffnen. Einzig die Banken, die den nötigen Kredit verwehren, stellen sich quer, doch auch hier findet sich schließlich eine Lösung.

Jetzt führen sie ein Leben zwischen Flugshows, Pflege und Aufzucht verschiedener Greifvögel (inzwischen sind es ca. 20 Tiere), Besuchsterminen auf Straßen- und Mittelalterfesten und sind scheinbar am Ziel ihrer Träume angekommen. Dabei ist Sandra noch nicht einmal 30 Jahre alt.

Kein literarischer Hochgenuss, aber eine erstaunliche Lebensgeschichte voller sympathischer Menschen, glücklicher Wendungen und berührender Naturbeschreibungen.