Kinderbuch

Daniela Raif

Kinderbuch: Will Gmehling: Freibad: Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Empfohlen von: Daniela Raif

Weil die Bukowski-Geschwister Alf, Katinka und Robbie im Hallenbad ein Kind vor dem Ertrinken retten, bekommen sie einen ganzen Sommer lang freien Eintritt ins Freibad! Die Bukowski-Familie hat wenig Geld und kann in den Ferien nicht verreisen, daher kommt diese Belohnung gerade recht. Ab jetzt sind die drei jeden Tag im Freibad, bei jedem Wetter, von Mai bis September. Und jeder hat seine eigene Challenge. Alf will sich trauen, vom Zehner zu springen und will damit Johanna, der Tochter des Bademeisters, imponieren. Katinka will 20 Bahnen am Stück schwimmen, bringt sich selbst Französisch bei und kann deshalb mit den Jungs aus Mali parlieren, die ebenfalls oft im Bad sind. Robbie schaut am liebsten in den Himmel und soll lernen überhaupt zu schwimmen. Und dann ist da noch die Idee, mal eine Nacht im Freibad zu verbringen und es ganz für sich zu haben. Aber das „Walross“, der Bademeister, beobachtet sie eh schon mit Argusaugen…
Ein herrlicher Sommerroman, erzählt aus Alfs Sicht. Für Jungs und Mädchen ab 10 Jahren und alle, die das Freibad lieben.