DVD

Ingrid Pohl

DVD: Der Pass (TV-Serie)

Empfohlen von: Ingrid Pohl

ThrillerSerie….SerienMörder….ErmittlerDuo….Normalerweise gehören Thriller nicht zu meinem Ausleihrepertoire….
Aber der ThrillerSerie DER PASS eilte ein so guter Ruf voraus, dass selbst ich mich einer Begutachtung nicht entziehen konnte. Und es hat sich gelohnt!
Nicht zuletzt, weil Julia Jentsch und Nicholas Ofzarek ein absolut ungewöhnliches und überzeugend ungleiches Ermittlerduo abgeben!
Eine grausam zugerichtete Leiche wird in den Bergen an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich entdeckt, was ergo zwei Ermittler erfordert: Die junge, engagierte Kommissarin Elli Stocker aus Berchtesgaden, die ihre erste berufliche Herausforderung erhält sowie Inspektor Gedeon Winter, ein nach Salzburg strafversetzter Wiener mit zynischer Abgeklärtheit und wenig Bereitschaft zu Kooperation.
Weitere symbolträchtige Leichen lassen auf einen Serienmörder schließen, der seine Opfer mit der Botschaft „Die rote Jahreszeit kommt“ versieht und sich selbst als Krampus stilisiert, der die narzisstische und von der Natur entfremdete Gesellschaft für ihre Sünden und Anmaßungen bestraft.
Inspiriert wurden die Drehbuchautoren Cyrill Boss und Philipp Stennert von der dänisch-schwedischen Serie „Die Brücke – Transit in den Tod“. Gedreht wurde die deutsch-österreichische Koproduktion u.a. in Bad Gastein, Berchtesgaden, nahe Starnberg , Graz, Wien und am Grundlsee. Neben der Polizeiarbeit zeigt DER PASS ab Mitte der ersten Staffel auch die Täterperspektive, die wahnhafte Welt eines Mörders – in einer Alpenregion voller archaischer Bräuche. Staffel 2 wird wegen des großen Erfolgs gerade gedreht. 5 SterneKino*****