DVD

Daniela Raif

DVD: Die Brücke Staffel 1-3

Empfohlen von: Daniela Raif

Bei der titelgebenden Brücke handelt es sich um die Öresund-Brücke zwischen Dänemark und Schweden. In Staffel 1 wird in der Mitte der Brücke eine Frauenleiche gefunden, der Körper liegt zur Hälfte in Medientipp_Die BrückeSchweden, zur Hälfte in Dänemark. Wer ist also zuständig? Ein schwedisch-dänisches Ermittlerpaar nimmt sich des Falls an. Daraus entsteht eine intensive Zusammenarbeit über den Öresund hinweg – und eine der besten TV-Krimiserien überhaupt!
Die erste Staffel ist super, die zweite auch gut, aber gerade habe ich die dritte Staffel zu Ende gesehen und ich hätte nicht gedacht, dass man die ersten beiden noch toppen kann.
Es ist ein Wahnsinn, jede Folge lässt einen atemlos zurück, die Ideen, die Wendungen, die tolle Sofia Helin als wirklich sehr besondere Kommissarin Saga Noren. Aber auch die anderen Figuren, toll gezeichnet, glaubhafte Charaktere, nachvollziehbare psychologische Entwicklungen. Ok, die Morde sind schon sehr brutal, teilweise auch richtig gruselig und blutig inszeniert, aber wer gerne skandinavische Krimis liest, wird diese Serie lieben. Und wer sie im Fernsehen verpasst hat, der kann alle drei Staffeln in der Bibliothek ausleihen und auf DVD nachholen. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!