DVD

Waltraud Leitmeier

DVD: No!

Empfohlen von: Waltraud Leitmeier

Mitte der achtziger Jahre wird Chile von einer blutigen Militärdiktatur mit Augusto Pinochet an der Spitze regiert. Verfolgung und Folter bestimmen den Alltag, viele Menschen haben sich aus Angst oder Gleichgültigkeit in diesem Leben eingerichtet. Um das Regime weiter zu stabilisieren, initiiert die Regierung einen Volksentscheid über  die Fortdauer der Präsidentschaft von Pinochet. Die Regierungsgegner überreden den jungen Werbefachmann Saavedra, ihre No!-Kampagne zu betreuen. Saavedra bringt mit seinen unkonventionellen Ideen frischen Wind in die Kampagne, hat aber seine Gegner unterschätzt.

No! ist der ungewöhnlichste politische Film, den ich je gesehen habe. Er geht das ernste Thema einer politischen Entscheidung für oder gegen eine Diktatur  mit den Mitteln einer professionellen Werbekampagne an – wie der „Stern“ geschrieben hat: „Mad Men“ in Chile. Unbedingt im Bonusmaterial die Originalfilme zur Kampagne ansehen!