Buch

Buch: Antti Tuomainen: Der Heiler

Empfohlen von: Angelina Garrecht

Helsinki in der nahen Zukunft: Durch den anhaltenden Klimawandel ist die Stadt von Naturkatastrophen heimgesucht worden und nun im Ausnahmezustand. Teile der Stadt sind unbewohnbar und die Menschen, die Geld haben, flüchten in den Norden, wo die Lage angeblich rosiger aussehen soll. Als wenn die Lage nicht schon schlimm genug wäre, taucht „der Heiler“ auf, der bereits mehrere Menschen brutal ermordet hat. Alles Menschen, die in irgendeiner Weise eine kleine Teilschuld am Klimawandel haben. Die junge Journalistin Johanna ist dem Heiler dicht auf den Fersen und steht kurz vor der Entschlüsselung seiner Identität. Doch dann verschwindet Johanna spurlos. Ihr Mann, der Dichter Tapani Lehtinen, macht sich auf die Suche nach seiner geliebten Frau.

Ein spannender Endzeit-Thriller, dem man die möglichen Ausmaße des Klimawandels abkauft. Mit dem Finnischen Krimipreis 2011 ausgezeichnet.