Medientipps

die empfehlenden Seiten der Gemeindebibliothek Grünwald

Waltraud Leitmeier

Musik-CD: Bayerisch mit The Grooves

Empfohlen von: Waltraud Leitmeier

Die Reihe The Grooves aus dem Verlag digital publishing ist bekannt und beliebt – kann man doch mit den CDs nebenbei und mit fetziger Musik Sprachkenntnisse auffrischen. In der Reihe Local Grooves ist nun eine CD über die bayerische Mundart erschienen. Udo Wachtveitl (der Kommissar Franz Leitmayr aus den bayerischen Tatort-Folgen) spricht die bayerischen Sätze vor, in lupenreinem Hochdeutsch übersetzt von René Dumont. Geübt werden alle Ausdrücke und Redewendungen, mit denen man + frau gut durch’s bayerische Leben kommt: Begrüßung, Hotelbesuch, Oktoberfest, Beschimpfungen, Einkaufen auf dem Viktualienmarkt und Anbandeln. Auch die typisch münchnerische Zerrissenheit zwischen dem Besuch bei da Netrebko oder in da Arena, dem Fuimboi oder dahoam bleibn, Bayern oder de Sechzga wird hier thematisiert.
Sehr amüsant für alle Altbayern, auch Schwaben und Franken könnten noch Vergnügen daran finden. Für Norddeutsche scheint mir diese Einführung in die bayerische Sprache aber doch ein wenig zu schwierig geraten.