DVD

Waltraud Leitmeier

DVD: Inside Job

Empfohlen von: Waltraud Leitmeier

Regisseur Charles H. Ferguson interviewte für seinen Film Politiker, Bankmanager und Wirtschaftsprofessoren, um sich den Ursachen für die weltweite Finanzkrise 2008 zu nähern. In seinen Interviews legt er auch schon den Finger auf eine der Schwachstellen des Systems: die äußerst engen personellen Verflechtungen der beteiligten Personen. Da wechselt dieser Bankmanager ins Wirtschaftsministerium, da geht jener Politiker nach seinem Rückzug aus der Politik in den Vorstand einer der großen US-Banken, Wirtschaftsprofessoren beraten Politiker – der aufmerksame Zuschauer sieht immer wieder die gleichen Gesichter in verschiedensten beruflichen Positionen.

Der faszinierende Dokumentarfilm zeigt auch, dass schon Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts die Deregulierung der US-amerikanischen Finanzmärkte unter Präsident Reagan begann, sämtliche Bestrebungen dagegen zum Scheitern verurteilt waren und die Warnungen kritischer Finanzexperten ignoriert wurden.
Auch drei Jahre nach der globalen Finanzkrise gibt es in den USA – im Gegensatz zur EU – immer noch keine staatliche Regulierung der Finanzmärkte, und obwohl die Vergehen der verantwortlichen Bankvorstände bekannt sind, Millionen von Menschen weltweit in Folge ihre Häuser und Jobs verloren haben, wurde bis heute kein einziger Manager verurteilt.

„Inside Job“ erhielt 2011 den Oscar für den besten Dokumentarfilm.