Buch

Ute Kapuschinski

Buch: Viele bunte Bilderbücher – hier zwei Tipps!

Empfohlen von: Ute Kapuschinski

Guido van Genechten: Ein Schweinchen fährt ans Meer

Dirk und Barbara Schmidt: Kamfu du mir helfen?

Guido van Genechten: Ein Schweinchen fährt ans Meer

Ein sommerliches Zähl-Bilderbuch für die Kleinsten, das Spaß macht: auf unterschiedlich langen Pappseiten steigen zum fröhlichen Schweinchen zwei Kätzchen, drei Hündchen und vier Häschen in die Eisenbahn, die schnurstracks zum Meer führt. Zum Schluss spielen 10 kulleräugige Freunde am Strand und backen Kuchen aus Sand. Das macht Freude, besonders vor dem Urlaub am Strand.

Dirk Schmidt & Barbara Schmidt: Kamfu mir helfen?

Der Elefant mit dem eleganten Hütchen stolpert über seinen Rüssel, prallt gegen eine Mauer – und bleibt mit verbogenem Rüssel zurück. Oh weh, wer hilft? Weder Ameisenbär noch Schwein wissen Rat. Und der arme lila Rüsselkäfer, der dem Elefanten in den Rüssel krabbelt (Super! Die Innenansicht eines Rüssels!), muss für seine Hilfsbereitschaft büßen: er wird durch kräftiges Niesen so heftig aus dem Rüssel katapultiert, dass es ihm die Schuhe von den Füßen reißt  und muss nach der Landung feststellen: „Mein Rüffel if ja gamferknickt!“. Schwungvolle Reime, witzige Perspektiven und ein überraschendes Ende machen den Reiz dieses Buches für Sprachakrobaten ab 3 Jahren aus.