DVD

Waltraud Leitmeier

DVD: Die Geschwister Savage

Empfohlen von: Waltraud Leitmeier

Der Film kommt schnell auf sein Thema: der alte Vater wird dement, er kann nach dem Tod seiner Partnerin nicht mehr in der bisherigen Wohnung bleiben. Seine beiden erwachsenen Kinder Wendy (Laura Linney) und Jon (Philip Seymour Hofman) werden von der Situation überrascht, stecken sie doch tief in ihren eigenen privaten und beruflichen Problemen. Dazu hatten sie seit Jahren kaum Kontakt zu ihrem Vater, in dieser Familie ist einiges vorgefallen. Aber die beiden stellen sich der neuen Situation, Wendy nervös und fahrig, Jon, ganz der ältere Bruder, distanziert und verantwortungsvoll. Es beginnt die übliche Odyssee: den Vater schonend auf einen Aufenthalt in einem Pflegeheim vorbereiten, ein Pflegeheim aussuchen, sich selbst mit der neuen Situation vertraut machen. Und, soviel sein verraten: es gelingt den beiden trotz mancher Rückschläge sehr gut!

Ein außergewöhnlicher Film, getragen von zwei wunderbaren Schauspielern. „The Savages“ erhielt 2008 eine Oscar-Nominierung für das beste Drehbuch.