Medientipps

"Every" von Dave Eggers

Every bietet seinen Nutzern „endlich ein Gefühl von Ordnung“. Das Unternehmen ging aus der Fusion des Circles, die größte Suchmaschine gepaart mit dem größten Social-Media-Anbieter, mit dem größten Onlineversandhaus der Welt hervor.

Seitdem hat es die Monopolstellung am Markt. Mit Every beginnen „die letzten Tage des freien Willens“, doch das sehen nur einige wenige – der Großteil der Welt ist zufrieden mit allen technischen Neuerungen, die Every ihnen bietet. Auf der einen Seite steht da die vermeintliche Selbstoptimierung des eigenen Lebens bis ins letzte Detail, auf der anderen die immer weitere Abhängigkeit und immer größere Unselbstständigkeit der Nutzer von Every-Produkten.

Delaney Wells, Neuankömmling bei Every und unerschütterliche Technikskeptikerin, hat deshalb ein Ziel vor Augen: die Firma von Innen heraus zu zerschlagen. Sie sucht nach Everys Schwachstellen und hofft, die Menschheit vor der allumfassenden Überwachung und der emojigesteuerten Infantilisierung zu befreien. Aber will die Menschheit überhaupt das, wofür Delaney kämpft? Will die Menschheit wirklich frei sein?

Dave Eggers neues Buch knüpft an sein 2013 erschienenes Werk „Der Circle“ an und spinnt die dystopische Zukunftsvision weiter. Nicht wenige Aspekte von Everys Machenschaften lassen sich in Ansätzen bereits in unserer Realität wiederfinden und werden im Buch weiterentwickelt. Ein spannender Einblick auf eine Welt, die sehenden Auges ins Verderben läuft.

Susanne Krickl