Medientipps

Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat

Von Moritz Herzog und Annemarie Fritz: Als der Igel seine Stacheln putzt, fällt einer davon aus. "Oh weh, sind es denn jetzt noch genug?", fragt er sich. Da er nicht so weit zählen kann, fragt er Hase...

Der präsentiert ihm stolz seine zwei Ohren, Eichhörnchen hat drei Nüsse, Fuchs hat vier Reißzähne – zwei oben, zwei unten. Kein Tier kann so weit zählen und als Igel zur weisen Eule kommt, ist er so erschöpft, dass er sogleich einschläft.

Die beiden Verfasser sind Experten: Dr. Herzog ist Dyskalkulietherapeut, Prof. Dr. Fritz ist Professorin für pädagogische Psychologie. Ein Nachwort erläutert ihr Anliegen mit diesem Bilderbuch: Kinder bei der vorschulischen mathematischen Entwicklung zu unterstützen und Anreize zum Zählen und Zerlegen zu geben.

Umgesetzt wurde diese Idee in einer fröhlichen Geschichte, mit farbenfrohen, großformatigen Tierabbildungen (Illustrationen von Angela Kommoß). Also früheste Mathe-Förderung in einem kindgerechten, spielerischen Gewand. Für Kinder ab 3 Jahren.

Ute Kapuschinski