News:

eule

Aufgrund der Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter der Gemeinde, schließt die Gemeindebibliothek am Dienstag, den 19.12.23, bereits um 17:30 Uhr.

weiter lesen

Veranstaltungen & Hinweise

SommerLeseClub 2023

Ziel zu hochgesteckt – Trotz „erlesener“ 33 Meter konnte auch 2023 Flößersteig nicht „geknackt“ werden; Feier mit Urkunden und Autor Joachim Masannek...

Die Zahlen klingen gut: 150 TeilnehmerInnen, davon 88 Kinder; 1300 Bücher, die gelesen wurden und 33,16 Meter, wenn man ebendiese Bücher aufeinander stapeln würde.

Trotzdem konnte beim 17. SommerLeseClub – wie immer von der Gemeindebibliothek Grünwald und Buchhandlung Rupprecht durchgeführt – das hochgesteckte Ziel, die Höhe des Flößersteigs an der Grünwalder Brücke mit 74 Metern zu „erlesen“, nicht erreicht werden.

Im Vorjahr war mit 30 Metern schon gut vorgelegt worden, zuzüglich der diesjährigen 33 Meter fehlen aber immer noch ca. zwei Treppenabschnitte. Da half leider auch nicht die Unterstützung durch engagierte Erwachsene, davon 80jährige und eine Dame mit 90 Jahren!

Nichtsdestotrotz sollten alle Kinder, die voller Begeisterung ausgesucht, ausgeliehen, gelesen, gemessen und Stempel für gelesene Bücher gesammelt haben, mit einem Fest belohnt werden. Am Freitag, 22. September 2023, wurde im Saal der Bibliothek gefeiert, mit Urkundenverleihung durch den Ersten Bürgermeister Jan Neusiedl, einer Verlosung durch die Buchhandlung Rupprecht und - als Highlight - einer Lesung mit Autor und Filmemacher Joachim Masannek, ehemaliger Grünwalder und „Erfinder“ der „Wilden Fußballkerle“.

Auch beim SommerLeseClub, diesem bewährten Leseförderprojekt, das Kinder während der Sommerferien zum Lesen animieren soll, ist es wie im Fußball: nach der schlechten Saison (oder EM) kommt wieder ein großer Erfolg. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

slc Abschluss 2023