Herzlich willkommen

auf den Seiten der Gemeindebibliothek Grünwald.

Überblick Bibliothek

Neuigkeiten:

Hurra! Der Grünwalder Maibaum (38,5 m) ist „erlesen“!

Den Grünwalder SommerLeseClub – eine besondere Art der Leseförderung – gibt es nun schon seit 12 Jahren – eine Initiative der Gemeindebibliothek Grünwald in Kooperation mit der Buchhandlung Horn.

Es war die Idee des Ersten Bürgermeisters, Herrn Neusiedl, dieses Jahr den ortsansässigen Maibaum zu erlesen. Eine große Herausforderung! Immerhin ist der Maibaum 38,5 Meter hoch! Im erstmaligen Wettstreit Klein gegen Groß haben die Kleinen nun alle Erwartungen übertroffen und gleich zwei Rekorde gebrochen:

weiter »

Auch 2017 wieder super Statistikzahlen:

– 3.475 aktive Bibliotheksbenutzer

– 49 Besucher pro Öffnungsstunde

– 229.187 Entleihungen

– davon 52.804 Kinder- und Jugendbücher

– der gesamte Medienbestand wurde 4,3 mal komplett ausgeliehen

– 1.371 eBooks wurden 3.657 mal entliehen

 

Gemeindebibliothek Grünwald – Zum siebten Mal in Folge Landessieger beim Bibliotheksranking Bayern

Wie bereits in den Jahren 2012 bis 2017 belegt die Gemeindebibliothek Grünwald beim Bayerischen Leistungsvergleich der Landesfachstelle auch 2018 den ersten Platz in ihrer Kategorie. (Basierend auf dem Zahlenmaterial von 2017).

 

Online-Datenbanken

Ab jetzt kostenloser Zugang zu den Online-Datenbanken Brockhaus und Munzinger!

• Um Ihnen vielfältigste Wissensgebiete unkompliziert zugänglich zu machen, haben wir Lizenzen zur Nutzung der beiden Online-Datenbanken Brockhaus und Munzinger erworben.
• Beide Online-Enzyklopädien stehen für geprüftes, ständig aktualisiertes Wissen, das so im Internet nicht verfügbar ist.

weiter »

eBooks und eAudioBooks

Hier geht es zum eBook-Katalog.